Im Einsatz für Wildbiene, Moorfrosch und Co.

Foto: Andrea Pohlen

Eine große Werbeaktion für neue Mitglieder startet der NABU heute im Landkreis Celle. „Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Ein Schwerpunkt der NABU Gruppen im Landkreis Celle ist der Schutz von Mooren, Teichen und Heideflächen, sowie die Pflege von Kopfweiden“, so Andrea Pohlen, Leiterin der NABU Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland. Zudem wollen die NABU Gruppen ihre bereits erfolgreichen Artenschutzprojekte fortsetzen und weiter ausbauen. Hierzu gehören das Anbringen und Pflegen zahlreicher Nisthilfen für Vögel und Fledermausarten, der jährliche Bau und die Betreuung von Amphibienschutzzäunen im ganzen Landkreis und die Gestaltung mehrerer großer Nisthilfen für Wildbienen.„Naturschutz kostet Geld, und unsere Aktivitäten benötigen dafür viele neue Menschen, die uns unterstützen. Deshalb hoffen wir, dass zu den jetzigen Mitgliedern des NABU in der Region möglichst viele neue hinzukommen. Mit einer Mitgliedschaft stärken sie den Verband und geben dem NABU ihre Stimme.“, so Andrea PohlenEin Team von Studentinnen und Studenten ist nun acht Wochen für den NABU im Landkreis Celle unterwegs. Sie gehen von Haus zu Haus, verteilen Informationsmaterial über die Arbeit der einzelnen Gruppen in der Region und versuchen mehr Menschen für den NABU zu begeistern. Hierbei handelt es sich nicht um eine Bargeldsammlung, sondern um eine Werbung für eine Mitgliedschaft. Die Studenten sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werberausweis erkennbar.