Abtauchen zum Aufräumen

Foto: NABU/Wolfgang Schuster

Der NABU Niedersachsen lädt innerhalb seines, durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung geförderten, Projektes „Abtauchen zum Aufräumen“ zu einem spannenden Seminar mit anschließender Aufräumaktion nach Celle ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 31. März, um 10.30 Uhr auf dem Campingplatz am Silbersee statt.

Die Verschmutzung der Meere ist in den Medien ein vielbeachtetes Thema. Weniger beachtet, jedoch vergleichbar wichtig, ist die Situation in unseren heimischen Seen. 80 Prozent der Einträge vom Müll erfolgen global betrachtet durch Zuflüsse von Land. Die Abfälle verrotten oft erst nach Jahren, Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten, wobei auch der Verrottungsprozess zumeist mit großen Umweltbelastungen verbunden ist. Müll auf und unterhalb der Wasseroberfläche sowie auf dem Grund von Gewässern stellt eine große Gefahr für alle Lebewesen dar.

Das Seminar richtet sich an Naturschutzpraktiker/innen, Öffentlichkeitsarbeiter/innen und alle weiteren Interessierten – eine Anmeldung und nähere Informationen erhalten sie von Wolfgang Schuster unter: wolfgang.schuster@NABU-niedersachsen.de