Tierische Webcams in der Region

Brutgeschehen und Jungvogelaufzucht - Live dabei!

Oft ist es schon ein großes Glück, einen Eisvogel oder einen Rotmilan, ein Wiesel oder eine Hornisse gesehen zu haben ... aber hier können Sie den Tieren live ins Nest schauen - viel Spaß dabei!


Falken-Webcam im Wasserturm Lobmachtersen

Im Jahr 1999 wurde vom NABU Salzgitter eine Nisthilfe für Falken am Wasserturm in Lobmachtersen angebracht. Schon nach kurzer Zeit wurde der Kasten von einem Falkenpärchen bezogen. Seitdem brüten jedes Jahr Falken am Turm. 

Im November 2020 wurde eine Webcam angebracht, die ab der Saison 2021 eine Live-Ansicht in HD-Auflösung ermöglichen wird. Unser herzlichster Dank geht an den Förderverein Wasserturm Lobmachtersen e.V. . 


Live beim Storchenpaar "Fridolin und Mai" in Leiferde

Das wohl bekannteste Strochenpaar Niedersachsen lebt im NABU Artenschutzzentrum Leiferde. Über eine Webcam können Fridolin und Mai, die auf dem hohen Schornstein des Artenschutzzentrums ihr Nest haben, live beobachtet werden.


Fischadler -Webcam der Ökologischen Station Steinhuder Meer

Im Frühjahr 2014 startete die Livecam am Fischadlerhorst, um die majestätischen Tiere auch von zu Hause aus erlebbar zu machen, die seit 2000 am Steinhuder Meer brüten. Aber sehen Sie selbst!  

>> Fischadler | Naturbeobachtungen am Steinhuder Meer (oessm.org)