NABU Gruppe Stadt Celle startet Stadtgartenprojekt

Foto: NABU F. Krüger

Seit Anfang September ist die NABU Gruppe Stadt Celle Pächter einer Parzelle in der Schrebergartenkolonie Hospitalwiesen. Nun geht es bald los mit der naturnahen Umgestaltung des Gartens: Geplant sind ein kleiner Teich, eine Kräuterspirale und Hochbeete. Auf dem 500m² großen Grundstück werden Lebensbereiche für Igel und Eidechsen geschaffen sowie insektenfreundliche Staudenpflanzungen und eine Wildblumenwiese damit sich Hummel, Biene und Rotkehlchen darin wohlfühlen. Die Vorbesitzer des Gartens waren die Betreiber des Vereinsheimes. Aus Altersgründen möchten die beiden Niederländer diese Aufgabe nun nicht weiterübernehmen. „Wir freuen uns so einen gepflegten Garten mit alten Obstbäumen und schöner Laubepachten zu können“, so Helga Schuller, Vorstandsmitglied der NABU Gruppe Stadt Celle. „Nun haben wir mitten in der Stadt Celle einen Treffpunkt und Schulungsort für Menschen, die sich für naturnahe Gärten und Naturschutzinteressieren.“ Auch für Kindergärten und Schulklassen soll der Garten als Ausflugsziel offen stehen. Eine kleine engagierte „Gartentruppe“ gibt es schon, aber damit sich das Projekt gutentwickelt sucht die NABU Gruppe im Moment noch weitere Natur- und gartenbegeisterte Menschen, die Lust dazu haben sich an dem Projekt aktiv zu beteiligen. Eigene Ideen und Kenntnisse sind gerne gesehen, aber nicht Voraussetzung.